AUSSER SICH von Sasha Marianna Salzmann

Lange habe ich kein Buch gelesen. War beschäftigt. Hat mich nicht interessiert. War ohne Belang.

Dann habe ich den Radiosender gewechselt, weil die Welt ständig in Bewegung ist und die Dinge ändert. Wie kann man eigentlich in dieser Welt konservativ sein und nicht verrückt werden? Klebt man sich die Augen mit Sekundenkleber zu?

COSMO. Sowas wie ARTE für die Ohren. ARTE ist wie Waldorfschule. Da kriegen viele Pickel. Bei COSMO dürfte das ähnlich sein. Musik aus aller Welt. Kultur. Nun bin ich wahrlich keiner, der sich ständig in geistigen Sphären bewegt. Von daher bin ich vielleicht auch nicht der, der über diesen Roman schreiben sollte. Wo doch schon der gesamte Feuilleton da war. Zeit, Welt, Frankfurter, Süddeutsche & Co.

Und nun ich. Der fiftyfiftyblog schreibt über den Shooting-Star. Nun. Weshalb nicht? Wir werden schon irgendwie zueinander finden in diesem Text. Momentan weiß ich selbst noch nicht, was kommt. Ist kein ganz einfaches Buch. Das heißt, es ist auch nicht kompliziert. Man versteht alles. Es gibt eine Story, der man bestens folgen kann. Aber da gibt es ein Geheimnis, eine zweite Ebene, die sich nicht so einfach verrät. Diese zweite Ebene macht es aus.

Steigen wir noch nicht ein. Kommt mit mir auf die Autobahn an einem Sonntagabend in Deutschland. Von Essen über die A3 an Köln vorbei auf die A4 letztlich in mein 30 Seelen Dorf. Im Radio läuft eine Lesung mit Sasha Marianna Salzmann, die aus ihrem Debütroman AUSSER SICH liest. Erschienen im Suhrkamp-Verlag. SUHRKAMP. Ich habe Germanistik studiert und da war Suhrkamp der Dealer unter den Dealern. Die hatten alles. Und sind nicht pleite. Suhrkamp gibt es noch. Im Zeitalter der Reader und Selfpublisher. Nun.

Ich höre ihre Stimme. Sie liest. Auszüge. Es geht um Russland. Eine jüdische Familie. Generationen. Übersiedlung nach Deutschland. Eine Reise in die Türkei, eine Suche und eine innere Zerrissenheit. Um Geschwister. Anton und Alissa, die sich Ali nennt, die zwischendurch mit Anton schläft und am Ende Anton ist. Sie sucht Anton und findet ihn. Auf ihre Art.

Es kommt viel zusammen. Die russische, jüdische Identität der Autorin, ihr Weg zu einer “deutschen Passträgerin”, wie sie es nennt. Die Umsetzung von Shakespeares “Was ihr wollt”. Der Geschlechterwechsel. Brodskys Blick auf die Welt, die jüdische Welt, der Blick der Bachmann. Sasha Marianna Salzmann sagt, dass sie nicht nachfragen konnte. Fragt man die Familie, kommt der verklärte Blick auf alles. Die Literatur erzählt anders. Nicht authentischer, aber vielleicht konsequenter.

Wir erleben im Roman einen wilden Ritt durch die Geschichte. 100 Jahre. Odessa in den 20’er Jahren. Der Krieg, die Zeit danach, das Diskriminieren der jüdischen Bevölkerung, das Herabsetzen. Später das Übersiedeln in den Westen, das Leben im Asylbewerberheim. Von Moskau nach Hannover.

Das ist es, was den Roman ausmacht. Er ist von einer Berliner Autorin geschrieben, deren Erfahrungswelten so anders sind. Sie ist von Hause aus Kosmopolitin. Sie hat nicht die Heimat, die Herkunft, den Status. Sie ist berühmt, sie begeistert als Dramatikerin, sie gewinnt Preise, sie hat viel studiert, gelernt, erreicht und ist dennoch die, die sucht. Ein wenig getrieben. Berlin. Istanbul. Anton. Alissa. Zwischen den Welten. AUSSER SICH.

Sie sagt: “Irgendwie ist mein Roman der Versuch, sich einzureihen in einer Normalisierung.” Normalisierung in einer Welt, die nie die ihre ist. Und nicht die ihrer Romanfiguren, die so nah an ihrer Familie sind und doch so wunderbar erdacht. “Alles ist persönlich, aber nichts ist privat.”, sagt sie. Während der Lesung auf COSMO. Ich habe mir die Lesung noch einmal komplett angehört, um ihre Kommentare zu erhaschen.

Denn: Zugegeben, ich war hilflos. Suhrkamp, SUHRKAMP, hat mir als Blogger-letzte-Reihe-links ein Leseexemplar gesendet, nachdem ich sie darum gebeten habe. Deal. 6 Wochen Zeit, und dann: Schreiben. 6 Wochen habe ich für das Lesen gebraucht. Wollte das Buch nicht wegschlabbern. Genießen. Um dann da zu stehen und zu denken: Und jetzt musst du liefern! Gerne.

Ist schließlich ein saugutes Buch. Dertage werden wenig solcher Bücher geschrieben (schreibt der, der ewig nicht gelesen hat – also ist es Unsinn, aber egal, es ist mein Gefühl, weil ich glaube, dass einem die Dinge begegnen, so wie mir dieses Buch begegnet ist. Eben.)

Es ist kein rationales Buch. Die Wahrheit, die Erkenntnis liegt irgendwo zwischen den Figuren, zwischen dem, was passiert. Aber was passiert? Nun. Niemand kommt an in diesem Buch. Niemand findet etwas. Niemand bekommt das, was er verdient hat. Und sie hätten viel verdient. Fast allesamt. Es sind gute Menschen, die nicht in der Welt leben, in der sie als gute Menschen anerkannt sind. Sie stehen immer mit einem Fuß vor der Tür, sie kommen nie ganz rein. Sie haben keine Heimat. Heimat im schönen wohligen Sinne. Nicht die ausgrenzende, langweilige Heimat. Sondern die herzliche, einladende, freundliche, lächelnde, wohlige Heimat mit Platz am Tisch für alle.

Der Roman trägt eine starke Botschaft in sich, die sich nicht formulieren lassen möchte. Sasha Marianna Salzmann schützt die Botschaft mit den Worten “produktives Chaos”. Dabei ist es kein Chaos. Es ist ihre Geschichte, ihr Gefühl, ihre Zerrissenheit. Aufgearbeitet, ausformuliert, bewegend.

Letzlich ist Alissa Anton. Man könnte sagen: Ausser sich. Aber so habe ich das nicht empfunden. Viel mehr war es ein in sich ankommen. Ein Frieden. Eine Ruhe. Eine Entscheidung. Ein Schlussstrich. Alles, alles ist gut, wie es ist.

Um AUSSER SICH schreiben zu können, braucht man eine Geschichte. Eine außerordentliche. Die hat Sasha Marianna Salzmann und die hat sie befähigt, auf eine tiefere Ebene zu kommen. Und gleichzeitig allem eine wunderbar historische und kosmopolitische Dimension zu geben. AUSSER SICH bewegt. Lohnt sich. Ein Roman, der der Zeit die Stirn bietet. Mit Sprache, mit Tiefe, mit Fundament.

Egal wo du bist, in welcher Zeit oder an welchem Ort, wenn du anders bist, wenn du nicht du sein kannst, wird es schwierig. Innen und außen.

Suhrkamp hat mich gebeten, die Webseite zum Roman hier zu veröffentlichen. O.K. – hier der Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.